Die Geschichte

Gründung und Entwicklung des Musikvereins Dasing e.V.

Aus Erzählungen alter Musikanten ist bekannt, dass in Dasing schon im 19. Jahrhundert musiziert wurde.

Nach dem 2. Weltkrieg waren es dann schon eine Handvoll Musikanten, die mit Ihrer Blasmusik den grauen Nachkriegsalltag etwas aufhellten. In den sechziger Jahren traf man sich dann etwas öfter mit den Musikanten aus den Nachbargemeinden um Blasmusik zu pflegen. Der eigentliche Beschluss einen Musikverein zu gründen wurde nach der Fronleichnamsprozession 1974 von einer kleinen Gruppe beim Bäckerwirt im Ortskern gefasst. Die Gründungsversammlung fand sodann am 05.Dezember 1974 im Gasthaus Fitz statt. Von den Versammlungsteilnehmern ließen sich sofort 65 Anwesende als Gründungsmitglieder eintragen. Als Gründungsvorstand wurde der damalige Bürgermeister Willi Guggemoos gewählt, als 2. Vorstand stellte sich Georg Vögel zur Verfügung. Das Amt des 1. Kassierers übernahm der damalige 2. Bürgermeister Raimund Fischer und das des 1. Schriftführers die Gemeindesekretärin Maria Reisner. Als Beisitzer fungierten Vevi Silber, Johann Eichner und Emil Wagner.

In den Jahren 1979 bis 1984 wurde die „ Blaskapelle Dasing“ weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Auf dem Höhepunkt des Bekanntheitsgrades entschloss man sich zur Selbstständigkeit mit dem neuen Namen: „Dasinger Musikanten“ und so existierte diese noch bis 1989.

Die Musikkapelle in der heutigen Form wurde 1985 unter dem Namen „Jugendkapelle Dasing“ gegründet. Unter der damaligen musikalischen Führung von Hans Rast wuchs der Klangkörper von ursprünglich 24 Jungbläsern in kurzer Zeit auf das Doppelte an.      Der stetige Aufwärtstrend in der Qualität des Musizierens gipfelte 1990 mit dem Erfolg beim 16. Bundesmusikfest in Augsburg, als      die Kapelle beim Wertungsspiel in der Höchststufe einen 1. Rang mit Auszeichnung erreichte.

Im Jahre 1997 wurde eine „neue“ Jugendkapelle gegründet und unter dem Namen „Nachwuchsbläser“ geführt.

Im Januar 1999 wurde aufgrund der altersstrukturellen Entwicklung der Musiker eine Namensänderung durchgeführt. Die bisherige Jugendkapelle tritt nun unter dem Namen „Musikkapelle des Musikvereins Dasing“ auf und die Nachwuchsbläser wurden zur Jugendkapelle.

Im September 2000 übernahm der bis heute zuständige Dirigent Christoph Günzel den Taktstock der Musikkapelle.

Mit dem 2008 gegründeten „Vororchester“, das unseren Jungmusikern einen ersten Einstieg ins gemeinsame Musizieren auf großer Bühne ermöglichen soll, übernahm auch hier die Führung Christoph Günzel der bis heute die Leitung des Vororchesters und die der Jugendkapelle inne hat.

Die letzten Erfolge und Auszeichnungen

Textfeld: 1. Vorstände:

1974			Willi Guggenmos
1975 – 1976 		Max Drexl
1977 – 1986 		Helmut Baur
1986 – 2002 		Georg Steinhart
2002 – heute		Stefan Augustin
Textfeld: Dirigenten der Musikkapelle:

1974 – 1978		Martin Klopfer

Sandra Rettenberger

Verena Eichhorn

Helmut Reichold

14.10.2017   -   2. Platz im Verbandsentscheid Oberstufenwertungsspiel in Memmingen

29.04.2018   -   7. Platz im Landesentscheid Oberstufenwertungsspiel in Ingolstadt

Instrumentenwart:

Social Media:

Christian Neusiedl

Julia Hippmann

Aber auch weitere sehr interessante Musiker gruppierten sich innerhalb des Musikvereins Dasing.

Im Jahre 1976 begannen kleinere Akkordeongruppen, unter der Leitung ihrer jeweiligen Akkordeonlehrer, an verschiedenen Vereinsfeiern und Schulfesten mitzuwirken. Im Jahr 1981 war die Gruppe unter der Leitung von Herrn Keller bereits auf insgesamt 12 Musiker angewachsen. Neben den jährlichen Konzerten gab es vielerlei Gelegenheiten für Auftritte, wie bei Altenheimabende, Hochzeiten der Spieler, Jubiläumsfeiern des Siedlerbundes, Stadelfeste, Schul– und Sommerfeste und Platzkonzerte.

Das bis heute gleichgenannte „Akkordeonorchester Dasing“ wurde 1982 von Erhard Keller gegründet. Seit 2006 steht das Orchester unter der Leitung von Helmut Reichold.

Im Jahr 1993 entstand auch eine Gruppe der Saitenmusik. Karin Schuster hat damals mit immerhin 6 Musikern die Kunst der Saiten zu den Blasmusikern gebracht und 1998 die Leitung dann Herrn Swoboda übergeben.

Unsere Datenschutzerklärung ist HIER zu finden